Geschichte der SG Klosterdorf 75 e.V.

Offiziell wurde unser Verein am 12.März 1975 unter dem Namen „BSG Klosterdorf 75“ gegründet. Zur Zeit der Gründung gehörten 37 Mitglieder zum Verein und erster Vorsitzender war Heinz Völker. Aufgrund des fehlenden Sportplatzes trug man zu dieser Zeit die Heimspiele im Nachbarort Hohenstein aus. Als „Sportlerheim“ diente hier eine ausgeräumte Traktorgarage. In dieser Zeit errichteten die Mitglieder aber auch den Sportplatz im eigenen Dorf. So wird unser Sportplatz seit 1976 von unseren Fußballerinnen und Fußballern genutzt. Ebenso wurde und wird der Sportplatz von den Mitgliedern in Eigenregie gewartet und gepflegt. Des weiteren wurde seit der Jahrtausendwende der Sportplatz stetig ausgebaut. Flutlichtanlage, Gerätehäuser sowie Verkaufshaus, Ballfangnetze, überdachte Auswechselhäuschen etc. wurden aus eigenen Mitteln finanziert und erbaut. Trotzdem blieb unser Vorsitzender Dirk Jahn hartnäckig und konnte bei der Gemeinde den Umbau des Sportplatzes erwirken. So wurde im Jahr 2013 mit Umbau und Vergrößerung der Anlage begonnen. Ein Jahr später wurde die „neue“ Anlage, bestehend aus Großfeld-, Kleinfeld- und Trainingsplatz, feierlich eingeweiht.

Seit September 1990 gelten wir als eingetragener Verein und heißen seitdem SG Klosterdorf "75" e.V. Zu DDR-zeiten üblich, gehörte man dem nahegelegenen Betrieb, in diesem Fall der LPG, an. Daher der Name „BSG Klosterdorf 75“. Aus den Chroniken Eggersdorfs geht jedoch hervor, dass sich bereits im Jahr 1926 Sportkameraden aus Klosterdorf zusammenfanden, um ein Fußballspiel gegen Eggersdorf durchzuführen.

Postadresse

SG Klosterdorf 75 e.V.

Alt-Gielsdorf 26

15345 Altlandsberg

Sportplatzadresse

Sportplatz Klosterdorf

Straße zum Sportplatz

15377 Oberbarnim